ZURÜCK   WEITER

Gezeiten Ebbe Flut - 5

 

5. Die Zeiten

Der Zeitabstand von Flut zu Flut bzw. von Ebbe zu Ebbe müsste eigentlich 12 Stunden betragen.

In Wirklichkeit ist der Zeitabstand aber größer.

Nehmen wir einmal an, der Mond würde die Erde nicht umkreisen.
Dann würde man an der Küste alle 12 Stunden eine Flut erleben.


Copyright V.Froer 2011

Zähle einmal nach, wieviele Fluten man in vier Tagen erlebt!

Es sind 8 Fluten!

Nehmen wir einmal an, der Mond würde die Erde einmal in vier Tagen umkreisen.
Und nehmen wir an, Knut und Wiebke hätten bei Flut den Mond gerade über sich.

Nach 24 Stunden hätte die Erde sich zwar einmal gedreht, sie werden den Mond aber nicht mehr vor sich haben, denn dieser wäre ja in dieser Zeit weitergewandert.
Es dauerte also noch etwas länger, bis der Mond wieder über ihnen ist und sie somit auch die dazugehörige Flut erleben.


Copyright V.Froer 2011

Zähle noch einmal nach, wieviele Fluten man während eines Mondumlaufs von vier Tagen erlebt!

Es sind nur noch 6 Fluten!

Zusammenfassung:

Im Zeitabschnitt von Flut zu Flut wandert der Mond auf seiner Bahn um die Erde ständig weiter.

Flutberge richten sich aber immer nach der Richtung zum Mond.

In Wirklichkeit dauert es daher nicht nur 12 Stunden, sondern etwa 24 Minuten länger bis zur nächsten Flut.

ZURÜCK   WEITER