ZURÜCK                                                                                                                                 WEITER

Foucaultpendel - 11 -

 

Der Charron-Ring

Der Charron-Ring ist ca. 30 cm unter der Pendelaufhängung exakt konzentrisch um die Ruhelage des Drahtes positioniert. Bei jeder Schwingung stößt der Draht an diesem Ring an. Das verhindert Taumelbewegungen (elliptische Bahnen) des Pendels, wenn winzige Asymmetrien die Pendelbewegung seitlich stören. Bei solchen Taumelbewegungen würde der Pendeldraht nämlich nicht mehr exakt senkrecht auf den Ring treffen, sondern seitlich schleifend den Ring berühren. Das aber bewirkt Reibungsverluste, die die störenden Anteile der Pendelbewegung unterdrücken; das Pendel schwingt also wieder in einer Ebene.

Dieser Ring wurde zum ersten Mal 1931 von dem französischen Physiker Charron verwendet und ist nach ihm benannt.

Praktisch beeinflußt der Ring die Pendelbewegung geringfügig, weil sich, solange der Draht den Ring berührt, die Erddrehung doch auf das Pendel übertragen kann.

Messungen haben eine Abweichung von wenigen Prozent vom Sollwert ergeben, wie es schon Charron nannte. Im Mittel läuft das Pendel etwas zu langsam.

Die elektromagnetsche Anregung

Durch Luftreibung würde das Pendel nach einigen Stunden zur Ruhe kommen. Damit das Pendel permanent mit konstanter Auslenkung schwingt, wird es elektromagnetisch angeregt. Exakt unter der Ruhelage des Pendels positioniert befindet sich die Spule eines Elektromagneten, die immer dann eingeschaltet wird, wenn das Pendel seine Bewegung seinen Ruhepunkt (Mittelpunkt) überschritten hat. Der Elektromagnet stößt den Magnetstab in der Kugel kurz an und liefert die durch Luftreibung fehlende Energie nach. Damit der Magnet immer im richtigen Zeitpunkt eingeschaltet wird, ist exakt in der Mitte des Magneten ein Magnetsensor (Reedkontakt) angebracht. Dadurch wird eine elektronische Schaltung gesteuert, die erst reagiert, wenn sich der Stabmagnet in der schwingenden Kugel über der Mittellage befindet (also nicht schon bei Annäherung!), bevor der Magnet kurz eingeschaltet wird.

 

ZURÜCK                                                                                                                                 WEITER