Zurück Index Weiter
Heute ist Montag, der 19.August

- Der Tag, als ich nach Aitutaki flog -

Immerhin, er ist pünktlich. Gegen sechs Uhr kräht der Hahn wieder in der Nachbarschaft. Eine Stunde döse ich noch vor mich hin, dann stehe ich auf. Zuerst sehe ich einen von der aufgehenden Sonne geröteten Himmel, dann ziehen die Wolken ganz zu. Nach einem kurzen Strandspaziergang und einem Frühstück schnappe ich mir ein Kajak und paddle auf die Lagune hinaus. Das Wasser ist fast spiegelglatt und man kann die Fische um die Korallen herum wie durch eine Glasscheibe sehen. Es ist wunderschön. Dann sehe ich den einheimischen Fischern zu, wie sie bei Ebbe geschickt zu Fuß über die Korallenoberflächen gehen und ihre Netze auswerfen. Hier ist der Fisch, den man abends essen kann, wirklich frisch.

Gegen 17Uhr werde ich zum Domestic Airport abgeholt, um 18Uhr startet meine 27-sitzige Maschine nach Aitutaki, eine Insel der Cook Islands, die sich mit Bora Bora um den Titel der schönsten Insel der Welt streitet. Der Flug dauert etwa 50 Minuten und ich erlebe dabei einen wunderschönen Sonnenuntergang, im Vordergrund die rotierenden Propeller, in deren Spitze sich unsere Kabine spiegelt, im Hintergrund in allen Rottönen die sich ständig verfärbenden Wolken über dem Meer. In der Abenddämmerung landen wir. Ja, mein Koffer ist auch gelandet! Stilgerecht mit einer Blumengirlande um den Hals werde ich von einer Dame meines neuen Domizils abgeholt und in der späten Dämmerung erkenne ich noch eine wunderschöne Bungalowanlage in einem üppigen Palmengarten. Mein eigener Bungalow ist sehr hübsch und großzügig eingerichtet, eine komplette Küche für Selbstversorger und zwei Duschen, einen drinnen und eine hinter dem Haus. Auf meine Frage nach einem Restaurant wird mir der Weg am Strand entlang zu einem Nachbarhotel gewiesen. Mit einer Taschenlampe bewaffnet tappe ich im Dunkeln den Strand entlang, bis ich in dem Restaurant lande. Es sieht sehr hübsch aus, leider sind alle Tische reserviert, ich solle doch um 21 Uhr wiederkommen. Das ist mir zu spät, also gehe ich hungrig ins Bett und schlafe sehr schnell ein.